Forum zum Wissenschaftsmagazin
Hallo,
mal abgesehen davon, dass der Titel der Sendung nich mit dem Inhalt der Sendung übereingestimmt hat möchte ich meine Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen abgeben.
Erstmal um bei der Kritik des BGE aufzureumen (jetzt speziell für Deutschland):
1. "Es wird einige geben die nicht mehr Arbeiten gehen"
Hier sollte man sich Fragen: Wird es jemals wieder Vollbeschäftigung geben? Wohl eher Nein! Es gibt immer mehr Maschinen die uns die Arbeit abnehmen SOLLEN.
Würdest du noch Arbeiten gehen? Hierzu gibt es eine Umfrage, die für viele sehr verwunderlich ausgeht, denn wer will kein zusätzliches Geld verdienen für z.B. Haus oder Auto?
2. "Angestellte kommen betrunken zur Arbeit"
Hm, hier bekam ich ein Schmunzeln. Es entsteht nämlich eine ganz neue Sicht auf die Dinge. In diesem falle muss sich nämlich der Arbeitgeber Gedanken machen. Warum trinkt er überhaupt Alkohol und ausgerechnet vor der Arbeit? Wie kann man das Problem beheben?
3. "Wie soll das denn nur finanziert werden"
Wir leben in einem Land in dem mehr produziert werden kann, wie wir eigenlich bräuchten. Wir könnten in der heutigen Zeit auch mit 10 Millionen Arbeitslose 82 Millionen Menschen sehr, sehr, sehr gut versorgen! Aus diesem Grund muss es doch möglich sein! Letztendlich liegt die Lösung in einem fast komplett neuen Steuersystem. Es gibt verschiedene Ideen zur finanzierung. Ich bin befürworter von der Idee von Werner Götz. Indem man die Lohnsteuer (welche ja in einer gewissenweise Strafe für die, die arbeiten gehen ist) und Erwerbssteuer usw. komplett abschafft und die Mehrwertsteuer auf Beispielsweise 100% anhebt, wird Maschinenarbeit in gleicher Weise besteuert wie Menschliche Arbeit. Wer mehr hierzu wissen möchte kann einen Film zum Thema [...]* anschauen.
Was würde sich noch verändern?
-keine Existenzängste mehr
-mehr eigeninitiative
-mehr Mut zur Selbstständigkeit
-keine Armut mehr!
-plötzlich kann jeder auch Nein sagen
-Arbeitsbedingungen verbessern
-unbeliebte Arbeiten werden besser bezahlt
-Menschen gehen arbeiten, weil sie wollen, nicht weil sie sollen
-da die Lohnsteuer wegfallen würde, würden Waren für das Ausland günstiger werden (übrigens sind zum teil aus dem gleichen Grund auch bei uns Waren aus dem Ausland günstiger)
...
Ich könnte ewig weiter machen
Ich hoffe ich habe einen kleinen Gedankenanstoß geben können! Wer noch fragen oder Kritik hat kann diese gerne äußern. Bin offen dafür. Für die die mher erfahren möchten kann ich den Film [...]** nur empfehlen.
Gruß Nico
* Anmerkung der Redaktion: Der externe Link wurde entfernt. Das ZDF kann keine Verantwortung für den Inhalt der Seiten Dritter übernehmen.
** Anmerkung der Redaktion: Das Verschlüsseln externer Links ändert nichts daran, dass die Seite durch einfaches Kombinieren zu erreichen ist. Daher werden wir auch solche vollständigen "Umschreibungen" entfernen.