Hauptnavigation:

Sie sind hier:

12. Februar 2012

Chats & Foren

Abenteuer Wissen

Forum zum Wissenschaftsmagazin

Von Ihrem Beitrag: Segen und Fluch des weißen Goldes bin ich zutiefst enttäuscht. Sie haben selbst den Titel Segen und Fluch gewählt. Sie erwähnen nur den Fluch industrieller Tätigkeit und speziell der Kaliproduktion. Ich habe angenommen, dass Sie auch etwas über den Nutzen der Düngung mit Kalisalzen erwähnen. Sie berichten aber nur von Horrorszenarien, die Sie ungeprüft von angeblichen Fachleuten übernehmen.

Sie werfen alle Mineraldünger in einen Topf und behaupten, man könne Dünger und damit auch Kalium mit geeigneten Pflanzen dem Boden zuführen. Ich kenne jedenfalls keine Pflanze, die Kalium in den Boden einbringt. Mit Stickstoff ist es zweifellos etwas anderes, aber das weiß jeder Landwirt schon längst. Der Bericht über ein sicher sehr lobenswerten Projekt trifft für dieses Thema überhaupt nicht zu.
Sie übernehmen die Behauptung, die Werra wäre der schmutzigste Fluss Europas, ohne weitere Recherche. Sie machen sich nicht die Mühe um herauszufinden, bezüglich welcher Komponenten die Werra verschmutzt ist und wer für die anderen Belastungsfaktoren verantwortlich ist. Wer sich genauer dafür interessiert, kann gerne die Veröffentlichungen des "Runden Tisches" studieren. Er kann dann feststellen, das die Belastung durch die Kaliproduktion nur einer von mehreren Stressfaktoren für die Werra ist.

Es kommt nicht darauf an, irgendwelche Superlative zu finden, sondern man muss abwägen: Überwiegt der Segen oder der Fluch bei der Kaliproduktion? Seit Justus von Liebig weiß man, dass Kalium ein essentieller Bestandteil der Pflanzenernährung ist. Die heutige Weltbevölkerung könnte nicht annährnd in dem Umfang wie jetzt ernährt werden, wenn es keine Kalidüngung gäbe.
So mag jetzt jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Produktion des weißen Goldes bewertet. Noch mehr Hunger auf der Welt oder eine mit Salzlösung beeinträchtigte Werra.

Durch diesen Bericht habe ich größte Zweifel bekommen, ob das ZDF an einer sauberen Recherche und objektiver Berichterstattung interessiert ist oder ob man sich auf das Niveau von Effekthascherei und Jagd nach Zuschauerzahlen begiebt. Ich für meinen Teil, muss die journalistische Arbeit dieser Sendereihe oder die gesamte Arbeit des ZDF in Zweifel ziehen.

Woke

Schnellsuche