Forum zum Wissenschaftsmagazin
Bravo an die Redaktion und Herrn Schwanke! Kaum mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet, weil sie "den Zuschauer nicht mit Halbwissen zurücklassen", schon wachsen sie über sich hinaus. Der Beitrag ist nicht gekennzeichnet von Wissen, sondern von NICHT-WISSEN-WOLLEN - oder schlimmer: bewusster Verdrehung der Tatsachen. Herr Schwanke ist sich auch nicht zu schade, noch das blligste Klischee zu bedienen: mit der vertraulich-verschwörerischen Miene des angelernten Tragöden bringt er uns eine Rückstandshalde als die "unüberwindliche Hürde zwischen Profitgier der Konzerne und Umweltverantwortung der Bevölkerung" nahe, jongliert leichtzüngig mit Begriffen wie "giftiger Abfall aus der Unterwelt" oder läßt einen unausgelasteten Lokalpolitiker Hölzel als Experte und Wissenschaftler verkleidet düster durch die Auen streifen. Was muss ich mir von der öffentlich-rechtlichen Bildungsinstitution ZDFnoch alles an unverhohlenemTendenzjournalismus für meine
Zwangsgebühren bieten lassen? Hajo Friedrichs ("guten Journalismus erkennt man daran, dass er sich nicht mit einer Sache gemein macht") würde sich im Grab umdrehen! Herr Schwanke:geben Sie die Goldene Kamera zurück - die Jury hat sich geirrt!