Forum zum Wissenschaftsmagazin
hier ist zu ergänzen: ich würde mir eine sachlichere Diskussion wünschen.
Die am 17.02.2010 ausgestrahlte ZDF-Sendung „Abenteuer Wissen“ (Segen und Fluch des weißen Goldes) sowie auch einige Forenbeiträge lassen eindeutig die sachliche Auseinandersetzung vermissen. Hier zeigt sich ein grundlegendes Problem unserer Gesellschaft: im Namen der sogenannten „Meinungsfreiheit“ melden sich selbst ernannte „Experten“ zu Wort.
Die Art der Darstellung erinnert jedoch häufig an die aus Diktaturen bekannte Art der Demagogie, mit der eine pauschalierte und verunglimpfende Verteufelung des Meinungsgegners eingeläutet wird. Manchmal eskaliert dann in der Folge nicht nur der Sprachgebrauch.
Es sollten sich alle gemäßigten Zeitgenossen hier bewusst machen, dass falsche Propheten so häufig (leider völlig ohne Gegenwehr der schweigenden Mehrheit) viel Porzellan zerschlagen können und durchaus erhebliche (irreparable) Schäden entstehen. Wer haftet dafür?
Das Ärgerliche daran ist, dass die schweigende Mehrheit leider oft nicht zu Wort kommt. Sie wird nicht gefragt, denn die Medien hören leider systematisch nur auf die Lautstarken, weil das „Einschalt-Quoten“ bringt. Ich habe durchaus ein begrenztes Verständnis für die „Ware“ Information (die nach Markterfordernissen erstellt und bezahlt wird). Auch ist kaum eine Thematik völlig frei von Interessen-Kollisionen. Aber grundsätzlich besteht ein Anspruch auf einen moralisch integeren Journalismus mit nachvollziehbarer Fairnis und sauberer Recherche.
Die kommt jedoch sehr häufig zu kurz, weil eine meist relativ kleine Anzahl an (oft beratungs-resistenten) Demagogen das Wort ergreift, als wären sie allwissend und repräsentierten eine Mehrheit der Bevölkerung. Fakten sind denen unwichtig, deren Ziele sind eindeutig andere.
Ich habe ein klein wenig Hoffnung, dass die Führung des ZDFs diesen Beitrag auch liest (und vielleicht vorgelegt bekommt?), dann das extreme Ausmass dieser journalistischen Entgleisung („Profitgier…“) erkennt.
Evtl. wird dann sogar die Darstellung auch im Nachhinein korrigiert, z. B. durch eine jetzt wirklich fehlende, sachliche Podiums-Diskussion mit allen Beteiligten. Es wird mit Interesse von vielen verfolgt, wie das ZDF jetzt damit umgeht.
Gruß
Wovde